Witten. Bezirksligist ETSV Witten II unterliegt der HSG Wetter/Grundschöttel nach Trainingslager. Wittenerinnen zollen dem Ausdauertraining Tribut.

ETSV Witten II -HSG Wetter/Grundschöttel 17:21 ETSV: Santowski (1), Noth (2/1), Werner (2), Löffler (4/2), Löffler (1), Kaltenhauser (1), Weniger (2), Dominik, J. Schabacker, Lutz (4), Küper. Die Handballerinnen vom ETSV Witten II haben im vierten Testspiel die erste Niederlage kassiert. Der Bezirksligist unterlag dem Landesligisten HSG Wetter/Grundschöttel mit 17:21. Zuletzt hatte man diesen Gegner noch mit 25:16 besiegt. Gespielt wurde über drei Mal 20 Minuten. Der Einstieg ins Spiel fiel auf beiden Seiten schwer. Die Angriffe kamen nur schleppend zustande, es fehlte der Druck nach vorne. So stand es nach fünf Minuten noch immer 0:0. Nachdem der ETSV zwei Gegentore kassierte, durchbrach Laura Kaltenhauser endlich die gegnerische Abwehr und damit auch die angespannte Stimmung. Nun war mehr Schwung im Spiel und der Ball lief bei den Gastgebern. Besonders überzeugte Lisa Freitag im Tor. Bei nahezu jedem Angriff war sie sofort mit Hand und Fuß zur Stelle. Doch auch die HSG brachte nun mehr Zug ins Spiel und steigerte das Tempo. Nach 40 Minuten führte Wetter mit 11:9.Das Trainer-Team Wiebke und Sascha Michael leistete in der Auszeit noch einmal Motivationsarbeit. In den letzten 20 Minuten nahm das Spiel dann Fahrt auf. Der Sieg ging trotzdem an die Gäste. „Es war klar, dass es dieses Mal knapper werden würde“, so Wiebke Michael. Zum Anpfiff hatten ihre Spielerinnen bereits sechs Stunden Ausdauertraining in den Beinen. Die ETSV-Reserve hatte ein Trainingslager mit anschließendem Testspiel durchgeführt. „Wir wollen an der Abstimmung untereinander und dem Timing arbeiten. Da ist noch Luft nach oben“, erklärt Wiebke Michael. Das Ziel ist eindeutig: „Möglichst schnell den Klassenerhalt sichern.“ Dabei muss der ETSV auf Abwehrchefin Jenny Schürmann verzichten, die sich im ersten Testspiel einen Kreuzbandriss zugezogen hat.Inga Heidl

Mit schweren Beinen setzt es die erste Pleite | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/witten/mit-schweren-beinen-setzt-es-die-erste-pleite-id12080971.html#plx1357212807

Quelle: www.waz.de