Wetter.   Viertklässler der St.-Rafael-Grundschule lernen beim Handballgrundschultag erste Grundlagen. Premiere für Aktion des Handball-Bundes in Wetter.

Im Spinnengang eine Bank entlang krabbeln, mit Tennisbällen aufs Tor werfen oder ein Fangspiel spielen – die Wege zum Handball sind vielfältig. Das durften die Viertklässler der St.-Rafael-Grundschule Wetter feststellen. Die Acht- bis Neunjährigen waren gestern Teil des bundesweiten Handballgrundschultages. 60 Minuten lang übten sie in der Turnhalle an der Heinrich-Kamp-Straße das richtige Fallen, Reagieren, und natürlich auch Werfen.

„Es ist wichtig, dass der Ball höher ist als die Schulter“, erklärte Roger Bösel, Jugendleiter von der HSG Wetter/Grundschöttel, die richtige Wurftechnik. Die Grundschötteler begleiteten die Aktion des Deutschen Handball-Bundes (DHB) und der AOK Gesundheitskasse als Partnerverein. Der Handballtag fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Im Vorjahr hatte sich die St.-Rafael-Grundschule auch erfolgreich beworben, konnte den Tag wegen der Erkrankung des Übungsleiters aber letztlich nicht durchführen. „Es ist eine tolle Sache. So können alle 60 Minuten lang einmal das Training kennenlernen“, sagt Bettina Michaelis, die Sportfachbeauftragte an der katholischen Schule.

Die Intention des Dachverbandes und der Vereine ist klar: Den Nachwuchs für den Handballsport zu begeistern. So wie Roger Bösel, der bei der HSG die E- und F-Jugend trainiert. „Es wird auch im Handball immer schwerer, Nachwuchs zu gewinnen. Deshalb ist dieser Tag eine super Sache“, sagt der 40-Jährige.

Fangspiel für schnelles Reagieren

Nach den vorbereitenden Übungen mit der Tennis-Filzkugel, griffen die Schüler für Würfe auch noch zum Handball. Zum Abschluss gab es zwar kein Handballturnier („Das würde den ganzen Tag dauern“), sondern das Fangspiel Spaghetti – Spanien. Dabei stehen sich zwei Mitspieler an jeweils einer Linie gegenüber. Fällt das Kommando „Spanien“ oder „Spaghetti“, ist man entweder Jäger oder Gejagter. „Das ist wie beim Handball. Da muss ich mich auch entscheiden: Muss ich jetzt in den Angriff oder in die Abwehr?“, erklärte Bösel den Zusammenhang.

Wie es den Kindern gefallen hat? „Guuuuuuut“, lautete die einheitliche Antwort nach der einstündigen Schnuppereinheit. Bleibenden Eindruck soll der Tag auch bei den Lehrern hinterlassen. Vom DHB bekommen sie eine Übungssammlung mit konkreten Spielformen an die Hand.

Für die erfolgreiche Teilnahme gab es für alle 28 Beteiligten eine Urkunde und Medaille. „Gratulation zum AOK Handball-Spielabzeichen“, steht darauf geschrieben. Die weitere Botschaft: „Du hast gezeigt, was Du kannst. Jetzt bleib am Ball!“ Das Blatt ziert die Unterschrift von keinem Geringeren als Dagur Sigurdsson, dem Trainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft.

Quelle: Westfalenpost; Thorsten Langenbahn

 http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/hagen-breckerfeld-wetter-herdecke/mit-unterschrift-vom-bundestrainer-id12235404.html