Eine Woche nach den Damen starteten auch beide Herrenmannschaften die Vorbereitung auf die kommende Saison.

Am 20.06.2017 bat das neue Trainergespann Nils Krefter und Steven Paluch die 1. Mannschaft zum Training. Die Beteiligung und Stimmung war hervorragend, da alle den Spaß verspürten nun wieder das liebgewonnene Sportgerät in die Hand zu nehmen. Im Vorbereitungskader der 1.Mannschaft werden 5 neue Gesichter für Veränderung sorgen.
Daniel Herrmann stößt vom SC Concordia Hagen dazu. Als großgewachsener Linkshänder wagt er den Sprung aus der 1.Kreisklasse in die Bezirksliga, obwohl er sich erst vor wenigen Jahren entschieden hat seine Freizeit dem Handballsport zu widmen. Mit Marcel Kamp wechselt ein Rechtsaußen zur HSG, der bereits bei DJK TuS 03 Hagen Bezirksligaluft schnuppern konnte. Für die linke und mittlere Position im Rückraum konnten wir Phil Galonska für die HSG begeistern. Phil wechselt vom TV Mengede aus der Kreisliga Dortmund zur HSG. Ihm dürften in der kommenden Saison zumindest einige Hallen bekannt vorkommen.
Aus dem eigenen Nachwuchs werden Enric Tange im Tor und Julius Kreft im Rückraum den Kader ergänzen. Beide haben in der vergangenen Saison noch in der A-Jugend gespielt und sollen nun an den Seniorenbereich herangeführt werden.

Die 2.Garde begann die Vorbereitung am 22.06. ebenfalls unter neuer sportlicher Leitung. Mit Andreas Fieberg übernimmt ein alter Bekannter die Verantwortung auf der Trainerbank. Unterstütz wird er von Björn Mertens.
Nahezu ein ungewohntes Bild ergab sich beim ersten Training. Nachdem wir in der letzten Saison nur sehr selten eine große Anzahl Spieler beim Training begrüßen durften, zeigten sich zum Start 16 Aktive beim Training. Sehr erfreulich, dass auch einige Gesichter dabei waren, welche zuletzt kaum in der Halle gesichtet wurden. Wenn Andreas mit dieser Quantität und auch Qualität an Spielern arbeiten und in die Saison gehen kann, wird die Mannschaft sicher eine ganz andere Rolle in der Kreisliga spielen als in der vergangenen Saison.

An dieser Stelle möchte die HSG dem ausgeschiedenen Trainer Ingo Degener einen RIESEN DANK aussprechen. Ingo hat die 2.Mannschaft trotz nicht immer leichten Rahmenbedingungen hervorragend begleitet und mit viel Geduld die Saison „abgewickelt“.

Nach einer hoffentlich erfolgreichen und verletzungsfreien Vorbereitung werden beide Mannschaften am 09.09.2017 in die neue Saison starten. Am 09.09.2017 findet im Übrigen auch unsere 4.Scheunenparty statt. Also auch aus diesem Grund den Termin schon einmal vormerken!

Für die HSG: André Heer