Das Jahr 2020 startete für die 1. Damen unserer HSG nicht sonderlich gut. Drei Niederlagen und nur einen Punkt konnte man zu Beginn des Wochenendes verzeichnen. Hinzukam, dass sich der Kader weiter dezimierte, da eine Spielerin unerwartet die Mannschaft mitten in der Saison hängen ließ und den Verein vorzeitig verließ. Doch all dies stachelte die Mädels nur weiter an. „Jetzt erst recht!“, war das Motto der Landesliga-Damen. Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten aus Ruhrtal kann man sich weiter von den Abstiegsplätzen entfernen und ein Startplatz in der Landesliga für die Saison 20/21 würde in greifbare Nähe rücken.

Hoch motiviert starteten unsere Damen am Samstagnachmittag in das wichtige Heimspiel gegen die Damen aus Ruhrtal. In den ersten 5 Spielminuten standen viele Ballgewinne in der gut aufgelegten Abwehr leider auch wieder einmal vielen technischen Fehlern gegenüber. So konnten die Gegnerinnen in der 6. Spielminute das 2:3 erzielen. Bis zur 18. Minute gab es einen offenen Schlagabtausch, in dem sich keine der Mannschaften mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Vor allem Ruhrtals Mittelfrau bekam die HSG-Abwehr nicht unter Kontrolle und nach 17 Minuten stand es 7:7. Trainer Wieczorek wollte nun gezielt Ruhrtals Aufbauspielerin unter Druck setzen und stellte die Abwehr auf eine 5:1 Deckung um, dadurch zwang er die Gegnerinnen zu mehr Ballverlusten. Die HSG-Ladies wirkten nun deutlich wacher, nutzen ihre Ballgewinne und legten eine 4-Toreserie hin. Bis zur Halbzeit konnten sie ihre Führung auf 16:9 ausbauen und gingen wohlgestimmt in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit grüßte mal wieder das tägliche Murmeltier. Zu viele unnötige technische Fehler im Angriffsspie, ließen die Gegnerinnen aufholen und in der 43. Minute auf 4 Tore verkürzen. Das setzte unsere Damen unter Druck, sie spielten deutlich unsicherer und wurden sichtlich nervös. Dennoch blieb der Sieg über die gesamte restliche Spielzeit ungefährdet, woran auch eine erneut sehr gut aufgelegte Pozi auf Halbrechts eine großen Anteil hatte.

Am Ende stand es 27:22 zu Gunsten der HSG und zwei weitere Punkte landen auf dem Konto der Landesliga-Damen. Durch den Sieg konnte man sich am Tabellennachbarn aus Netphen vorbeischieben auf den 8. Platz. Die Aussichten auf einen Klassenerhalt stehen für unseren Damen nun recht gut, mit einem Sieg im Nachholspiel gegen die Damen aus Sundern kann man diesen schon frühzeitig sichern.