Auftaktsieg gegen Absteiger Dorsten – nach zehn Minuten läuft der HSG Express wieder

Das erste Spiel, nach zwei Jahren in der Kreisliga endete Samstagabend mit standing ovations im Sportzentrum Oberwengern. Dreizehn Wochen haben wir uns inzwischen für die neue Spielzeit vorbereitet, etliche schweißtreibende Einheiten, Testspiele und zum ersten Mal auch ein zweitägiges Trainingslager absolviert um gut gerüstet in die Bezirksligasaison zu starten.

Personell waren alle Mädels an Bord, nach dem Ausfall von Anne Kaiser, werden wir die ersten Spiele mit einem Kader von zwei Torfrauen und elf Feldspielerinnen bestreiten um dann gezielt aus der Reservemannschaft die ein oder andere junge Spielerin bei zu uns integrieren.

Zurück zum Spiel, welches schnell an Fahrt aufnahm und nach wenigen Minuten erspielten wir uns die erste kleine Führung, Spielstand 4:1. Das wir mit dem Landesligaabsteiger VfL RW Dorsten allerdings einen deutlich härtere Nuss zu knacken hatten, als die meisten einseitigen Duelle im vergangenen Jahr, bewies die Truppe von Trainer Reckelkamm prompt. Unbeeindruckt von unserem guten Auftakt, konterte Dorsten und drehte das Spiel binnen sechs Minuten, Spielstand 4:6.

Die Gästeführung hielt jedoch nicht lange und es war der Startschuss für starke fünfzig Folgeminuten. Konzentrierte Abwehrarbeit mit einer jetzt auch hellwachen und gut aufgelegten Yvi Scholz im Tor, Tempoverschärfungen nach Ballgewinnen und fein herausgespielte Wurfgelegenheiten ließen zur Halbzeit bereits eine 17:12 Führung auf der Anzeigentafel leuchten.

Super wie wir ab der zehnten Spielminute gearbeitet haben, in der Defensive kann ich nur die komplette Mannschaft loben, außerdem haben wir uns gegen die verschiedenen Abwehrformationen die Dorsten gespielt hat, immer gute Mittel einfallen lassen um einen am Ende in der Höhe nicht erwarteten 34:25 Heimsiegfeiern zu dürfen.  

Es spielten:

Yvi Scholz (1.-50. Minute), Nancy Ettelt (51.-60. Minute) im Tor;

Sandra Baltruschat, Sabrina Vogel, Kirsten Flottmann, Sabrina Schubert, Birte und Dorit Kumutat, Jessica Hoffmann, Jennifer Trautmann, Kati Pohl, CordulaDickhut und Julia Maas.