Vielleicht sollte unsere erste Herrenmannschaft einen Antrag stellen, zukünftig ihre Spiele nur noch in der Sporthalle Oberwengern durchführen zu dürfen. Nach der hohen Pleite in Gelsenkirchen am letzten Wochenende, wartet man in der Fremde weiterhin auf die ersten Punkte. Gut, dass zum letzten Spiel des Jahres nochmal ein Heimspiel auf dem Programm stand. Gast heute war das Ligaschlusslicht aus Brechten. Alle 9 Punkte die diese Saison erspielt wurden, holte die Mannschaft von Trainer Maystrenko in eigener Halle, diese Serie sollte weiter ausgebaut werden.

Anders als in den letzten Wochen, konnte Trainer Maystrenko auf einige der erkrankten oder verletzten Leistungsträger zurückgreifen und hatte gerade im Rückraum einige Optionen mehr zur Verfügung. Beide Mannschaften starteten gut in die Partie und es entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase. Kapitän M. Handge war es, der seine Mannschaft in der 11. Minute erstmals mit 3 Toren in Front brachte. (7:4 11. Minute)

Im Anschluss machte die HSG deutlich, wer hier Herr im Haus war und zog bis zur 15. Minute auf 11:4 davon. Der Gast nahm eine Auszeit und wechselte den Torhüter. Dies war der Weckruf für die Dortmunder und sie kämpften sich bis zur Pause auf 17:14 zurück ins Spiel.

Nach der Halbzeitpause erhöhte Brechten nochmal den Druck und kam in der 36. Minute auf 18:17 heran. Nun schlug die Stunde der erfahrenen HSG-Rückraumspieler M. Handge und M. Bonnermann, die mit tollen Toren das Spiel wieder in die richtige Richtung leiteten. Über 22:18 in der 45. Minute und 26:22 (50. Minute) hielt man Brechten auf Abstand. Spannend wurde das Spiel zum Ende nicht mehr, die HSG fuhr den nächsten Heimsieg ein und konnte das Handballjahr 2016 mit der jährlichen Weihnachtsfeier beenden. Im neuen Jahr soll es dann auch endlich mit einem Auswärtssieg klappen.

Es spielten: Ronsdorf, Klawonn – Handge 8, Bonnermann, Reuter, Richter je 5, Langenscheidt 4, Seifert 2, Wicher 1, Wupper, Orth, Zeschky, Ladener