Nach der verdienten Niederlage in Dortmund Hörde aus der vergangenen Woche, wollte sich die Mannschaft von Trainer Maystrenko nun im „Heimspiel“ in der Sporthalle am Brasberg anders präsentieren. Ohne den verletzten D.Langenscheidt und den beruflich verhinderten M. Handge, startete die HSG gut in die Partie. Angeführt von einem engagierten J. Weyer auf der Rückraum Mitte Position, spielte sich die HSG-Sieben früh eine 4:1 Führung heraus. (5. Minute)

Von nun an versuchte Hattingen am Spiel teilzunehmen und zog das Tempo etwas an. Mit 4 Toren in Folge drehten die Gäste das Spiel zu ihren Gunsten. 4:5 (11.Minute)

Es entwickelte sich ein enges und umkämpftes Spiel, in dem M. Bonnermann die HSG in der 15. Spielminute mit 8:7 in Front brachte. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, dass dies die letzte Führung der Hausherren sein würde.

Bereits in der ersten Halbzeit konnte man die Pfosten- und Lattentreffer nicht mehr mit einer Hand abzählen. Auf der anderen Seite waren die Gäste vor dem Tor, vor allem über die Außenpositionen, eiskalt und setzten sich zur Pause mit 12:15 ab.

Nach der Pause legte die Zuhause noch ungeschlagene Heimmannschaft einen Gang zu und kam durch 3 Rückraumtreffer von T. Wupper und M. Bonnermann wieder auf ein Tor Unterschied heran. 15:16 (41. Minute) Von nun an wurde das Spiel etwas ruppiger und gleitete auch den manchmal unglücklich agierenden Schiedsrichtern etwas aus den Händen. Hattingen blieb allerdings cool und behauptete durchgehend die Führung mit einem Tor, auch weil die HSG es nicht oft genug schaffte den Ball am „langen“ Keeper der Gäste vorbei zu bringen. Vorzeitig absetzen zum 25:22 konnte Hattingen sich erst in der letzten Spielminute.

Es spielten: Klawonn, Ronsdorf – Bonnermann, Wupper je 7, Reuter, Richter je 3, Seifert 2, Stiefermann 1, Ladener, Weyer, Zeschky, Wicher, Pellegrino, Orth