Nach den beiden Niederlagen aus den vergangenen Wochen stand die Mannschaft von Trainer Maystrenko heute erneut unter Druck. Mit einem Sieg könnte man die Gäste in der Tabelle hinter sich lassen und weiter wichtige Punkte einfahren, um den Abstiegsplätzen fernzubleiben. Außerdem wollten sich die Gastgeber für die deutliche Hinspielniederlage in Castrop-Rauxel revanchieren.

Angeführt von einem sehr engagierten Jan Weyer auf der Rückraum Mitte Position, startete die HSG bemerkenswert gut in die Partie. Mit einer konzentrierten und druckvollen Angriffsleistung konnten sich die Harkortstädter früh eine 4:0 Führung erspielen. Ab der 8. Minute kamen allerdings auch die Gäste besser ins Spiel und konnten den Spielstand verkürzen (4:2). Die HSG blieb weiter die tonangebende Mannschaft und konnte die Gäste weiter auf etwas auf Abstand halten (16. Minute 8:5). Jan Weyer führte weiter im Angriff die Regie und traf in der 25. Minute mit seinem 5. Treffer zum 11:6. Leider konnte die Mannschaft der HSG die restlichen Minuten der ersten Halbzeit nicht konzentriert genug zu Ende spielen und die Gäste aus Castrop-Rauxel konnten mit 3 Toren am Stück auf 11:9 verkürzen.

Eine weniger schöne Szene gab es dann 2 Sekunden vor der Halbzeitpause. Während HSG Rückraumspieler M. Bonnermann in Unterzahl, mit einem strammen Wurf den Ball zum 12:9 im gegnerischen Tor unterbringen konnte, traf er unglücklich nach dem Wurf in der Bewegung noch einen Spieler der Gäste am Kopf. Dieser konnte im Anschluss leider nicht mehr am Spiel teilnehmen. Die gesamte HSG wünscht dem Spieler der Gäste eine gute Besserung!

Nach der Pause entwickelte sich das erwartet schwere und enge Spiel.  Die Mannschaft der HSG DJK Rauxel-Schwerin kam besser aus der Kabine und konnte zum 12:11 anschließen. Nach 10 Minuten viel dann auch erstmalig der Ausgleichstreffer für die Gäste. Es entwickelte sich ein enges und spannendes Spiel. Die Heimmannschaft legte vor und die Gäste blieben immer wieder dran. Nachdem Rauxel-Schwerin in der 52. Minute das erste Mal in Führung ging und M. Bonnermann eine zweifelhafte Rote Karte sah, drohte das Spiel zu kippen. Allerdings zeigten die Grundschöttler Moral und drehten das Spiel in Unterzahl erneut zu ihren Gunsten. T. Wupper war es, der 2 Minuten vor Spielende die Punkte mit einem wichtigen 7-Meter Tor sicherte.

HSG Trainer Maystrenko freute sich nach dem Spiel über die wichtigen Punkte. Schon vor dem Spiel war ihm klar, dass es ein enges Spiel werden würde. Mit der Abwehrleistung war er sehr zufrieden, denn von den 20 Gegentoren waren viele Tempogegenstöße dabei. Einige schnelle Angriffe der Gäste konnten durch gutes Rückzugverhalten auch noch abgefangen werden. Im Angriff sieht er allerdings weiterhin Probleme.

Es spielten: Klawonn, Schmidt – Bonnermann 6, Weyer 5, Reuter, Brauner je 3, Stiefermann 2, Handge, Brauer, Wupper je 1, Zeschky, Pellegrino, Langenscheidt