Am Samstagabend nahm die HSG die Reise nach Recklinghausen auf, um den Tabellenzweiten zu ärgern.
Im Vorfeld war klar, dass es keine leichte Aufgabe beim favorsierten HTV werden würde, da zudem eine Reihe von Absagen dazu führten, dass Björn Mertens aus der 2. Mannschaft der HSG in den Kader verstärken musste.

Nach dem letzten Auswärtserfolg gegen Herne wollte das Team um Trainer Maystrenko den Aufschwung mitnehmen. Dies gelang den Harkortstädtern jedoch nicht.
Nach 21 Sekunden netzten die Gastgeber das Erste mal, zwei darauf folgende durch den HTV genutze technische Fehler brachten die Mannschaft aus Recklinghausen in Minute Eins auf eine 3:0 Führung. Leider bekam man kaum einen Zugriff auf den stark agierenden Rückraum, ebenso wenig auf den bulligen Kreisläufer. Nach einem Team-Time-Out war endlich ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. An das Harz hatte man sich gewöhnt  und die Torabschlüsse wurden präziser. Die eigene Abwehr jedoch konnte nicht gegen den HTV mithalten.
Somit konnte man den verschlafenen Start auch nicht aufholen und ging mit 6 Toren minus in die Halbzeit.
Vor Wiederanpfiff zeigte sich ein anderes Bild in der Halle. Die Jungs im weißen HSG Dress standen mit breiter Brust und erhobenen Hauptes am Mittelpunkt und waren gallig den mitgereisten Fans zu zeigen, dass Sie auch anderes können.
Durch einen gut aufgelegten Jan Weyer fand man besser ins Spiel. Auch die Abwehr war bereit, einen Schritt mehr zu gehen und griff die Rückraumspieler der Gastgeber früher an. So gelang es auch unseren Torhütern besser in das Spiel zu finden.
Bis zur 43. Minute war das Spiel ein offener Schlagabtausch, wovon die HSG profitierte. Zu diesem Zeitpunkt waren sie auf 5 Tore ran (23:18).
Doch im weiteren Verlauf des Spiels merkte man, dass einige Spieler angeschlagen waren. Am Ende fehlte die Luft, um den starken Kevin Polnik (9 Tore) aufzuhalten. Polnik nutze die Unkonzentriertheiten im Angriff der HSG aus und lief zwei Gegenstöße hintereinander. Ab diesem Zeitpunkt war die Messe gelesen, auch eine offensivere Deckungsvariante brachte die Gastgeber nicht mehr aus dem Tritt.
An dieser Stelle muss man einfach zugeben, dass Recklinghausen nicht umsonst an Tabellenplatz 2 steht! Sie waren an diesem Tag einfach das bessere Team und von BEginn an bereit, den nötigen Schritt mehr zu tun.

Bei uns fehlten heute die Alternativen und die Kraft, um das Spiel zu gewinnen. Ein kurzes Aufbäumen brachte zwar Fans und Spieler neuen Mut, dieser reichte jedoch nicht aus.
Loben muss man die beiden Torhüter, die trotz überwiegend desolater Abwehrleistung alles in die Waagschale geworfen haben.

Jetzt heißt es Mund abputzen und sich unter der Woche intensiv auf den nächsten Gegner vorzubereiten.

Dieser ist ein direkter Tabellennachbar, mit einem Sieg würde man die Gäste hinter sich lassen.
Termin: 25.03.2017 gegen die HSG DJK Rauxel-Schwerin (19.00 Uhr Sportpalast Oberwengern)

Es spielten :
Schmidt, Klawonn (Beide Tor), Stiefermann (4),Ladener, Zeschky (1), Wupper (3/1), Langenscheidt, Reuter(1), Wicher (4), Mertens, Bonnermann (7/2), Weyer (5)

 

Bericht für die HSG: Hendrik Gerlitzki