Das HSG-Trainerduo freut sich über drei Neuzugänge für die kommende Spielzeit: Trainer Marcel Handge, Alina Streicher, Denise Wieczorek, Nina Gerhartz und Trainer Stefan Wildförster (von links).

Die Planungen für die dritte Landesligasaison laufen bei der HSG Wetter/Grundschöttel auf vollen Touren. Gleich drei Neuzugänge auf einen Streich konnten nun für die HSG-Mädels präsentiert werden.

Frühzeitige Gespräche mit dem aktuellen Kader haben geholfen, um die Kaderplanungen voran zu treiben. „Wir haben uns leider schon sehr lange mit dem Gedanken abfinden müssen, dass Eva Steinfeld, Cordula Hofmann, Ramona Schütz und Andrea Wildförster ihre Karrieren beenden werden. Deshalb wussten wir schon sehr früh, wo der Schuh drücken wird.“, gibt HSG-Geschäftsführer Ken Baltruschat einen kleinen Einblick über die Gedankenspiele rund um das Mannschaftsgefüge der 1. Damenmannschaft. „Schon im letzten Jahr haben wir Aufbauspielerin Nina Gerhartz, Torhüterin Denise Wieczorek und Allrounderin Alina Streicher auf dem Zettel gehabt und freuen uns jetzt umso mehr, dass sie uns für die Saison 2017/2018 ihre Zusage gegeben haben.“, freut sich Baltruschat sehr über die drei Neuzugänge für die 1. Damenmannschaft. Die 23-Jährige Torhüterin Densie Wieczorek, kommt von Bezirksligist HSV Herbede, wird zukünftig mit Yvonne Scholz das Duo im Gehäuse der Handballspielgemeinschaft in der Harkortstadt bilden und die Nummer 12 tragen. Die ebenfalls 23-Jährige Nina Gerhartz, ebenfalls vom HSV Herbede, wird mit Tempo, Spielwitz und „schönen Handballbewegungen“ (Zitat von Trainer Stefan Wildförster) für weitere Torgefahr von der Mittelposition sorgen. Die Trikotnummer 22 trägt in der Spielzeit 2017/2018 die 22-Jährige Alina Streicher, die flexible einsetzbar ist, aber am Liebsten im linken Rückraum agiert. Alina Streicher findet den Weg von der DJK Westfalia Welper zur Handballspielgemeinschaft. Kreisläuferin Andrea Brodda wird zudem ebenfalls die HSG Wetter/Grundschöttel verlassen, da die Wege aus Essen (Wohnort) und Arbeitsstätte (Remscheid) einfach zu weit sind. Ob die Kaderplanungen der HSG Wetter/Grundschöttel nun schon abgeschlossen sind? „Wer weiß.“, gibt sich Baltruschat kryptisch. Trainer Marcel Handge und der HSG-Geschäftsführer stehen jedenfalls in sehr engem Kontakt und halten stets Ohren und Augen offen.