Auszug aus WP-Artikel von Fabian Vogel, 20.01.2018:

Für die einen geht es darum, den zuletzt gezeigten Trend zu bestätigen, für die anderen gilt genau das Gegenteil. Die Vorschau auf den kommenden Handball-Spieltag für die Teams aus Wetter und Herdecke.

„Die nächsten drei Spiele sind extrem wichtig“, weiß Marcel Handge, Trainer der Landesliga-Damen der HSG Wetter/Grundschöttel. Die kommenden Gegner rangieren in der Tabelle alle hinter der Handge-Sieben, den Auftakt in diese wichtigen Wochen bildet das Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr, Halle Am Brasberg) gegen den TVE Netphen II. Die Siegerländerinnen liegen zwei Punkte hinter den Wetterschen, können also mit einem Sieg im direkten Duell vorbeiziehen. „Wir müssen das Glück in so einem Spiel vielleicht auch erzwingen“, sagt Handge vor dem wichtigen Spiel. Dabei gilt es für seine Mannschaft vor allem, das schwache Spiel aus der Vorwoche in Siegen schnell aus den Köpfen zu bekommen. Im Training wurde gut gearbeitet, „die Härte war in jedem Fall da“, so Handge. Fraglich sind die Einsätze von Yvonne Scholz und Nina Trost.

Ebenfalls zu einem Duell mit einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt kommt es für den Bezirksligisten HSG Wetter/Grundschöttel. Gegen den TuS Ickern (Sonntag, 18 Uhr, Sporthalle Habinghorst) möchte die Krefter-Mannschaft nach dem starken Auftakt in das neue Jahr gegen Dortmund nachlegen. „Wir haben eine breite Brust, das Training unter der Woche sehr gut“, so ein selbstbewusster HSG-Trainer Nils Krefter. Gegen den im Rückraum stark besetzten Gegner will er mit seiner Mannschaft etwas offensiver verteidigen, um aus einer giftigen Deckung schnell umschalten zu können. Ickern ist aktuell Vorletzter und hat fünf Punkte Rückstand auf Wetter, mit einem Sieg könnte man sich deutlich vom kommenden Gegner absetzen. Dabei fehlen wird allerdings Marcel Handge, der zeitgleich mit den Damen aktiv ist.