Auszug aus WP-Artikel von Fabian Vogel, 12.01.2018:

Ein richtungsweisendes Wochenende steht für die heimischen Handballer aus Wetter und Herdecke an.

Bis auf die Landesliga-Damen der HSG Wetter/Grundschöttel treffen alle Teams auf direkte oder unmittelbare Tabellennachbarn. Mit besonderer Spannung erwartet wird das Topspiel der Herren-Kreisliga zwischen der HSG Herdecke/Ende und dem CVJM Gevelsberg.

Den Anfang zu ungewohnter Zeit macht Bezirksligist HSG Wetter/Grundschöttel mit dem Kellerduell gegen die DJK Saxonia Dortmund (Freitag 12.01.2018, 20 Uhr, Halle Oberwengern). Ein Erfolg würde den Wetteranern gut tun, schließlich rangieren die Dortmunder zwei Punkte hinter der HSG. Trainer Nils Krefter, der den Aufsteiger aus seiner Zeit beim TV Mengede kennt, fordert von seinem Team vor allen Dingen einen kühlen Kopf. In der Winterpause konnte man sich intensiv auf den Gegner vorbereiten, entsprechend gut gerüstet sieht Krefter seine Farben vor dem richtungsweisenden Spiel: „Die Trainingsbeteiligung war sehr gut in den letzten Wochen. Wir haben vor allem an unserem Angriffsspiel gearbeitet und im Test gegen Eintracht Hagen IV auch gute Ansätze gezeigt. Wir sind also gut vorbereitet“, sagt der HSG-Trainer, dem heute Abend alle Spieler zur Verfügung stehen. Um gegen die Dortmunder in eigener Halle zu bestehen, gilt es, das gute Tempospiel der Gäste durch sichere Offensivvorträge zu verhindern, zudem will man sich gegen die harte Deckung des Gegners nicht den Schneid abkaufen lassen.

Der Start in das neue Jahr könnte für die Damen der HSG Wetter/Grundschöttel kaum schwieriger sein, denn am Sonntag gastiert der Landesligist beim Tabellenvierten RSVE Siegen (Samstag, 17 Uhr, Rundturnhalle Hubenfeld, Siegen). Gegen die Siegenerinnen kann die Mannschaft von Trainer Handge befreit aufspielen, ohne den großen Druck zu verspüren. Nach fast zweimonatiger Spielpause ist der Auftritt in Siegen eine gute Gelegenheit, die im Training erarbeiteten Fortschritte auch im Wettbewerb umzusetzen, um eine Woche später eingespielt in das Duell mit dem Tabellenvorletzten TVE Netphen II zu gehen.