Im Endspiel um den Klassenerhalt musste die HSG auf wichtige Spieler verzichten.
So fielen Neuzugang Simon Hebig und Kapitän Joshua Stiefermann kurzfristig aus.
Trotzdem startete man motoviert und zuversichtlich in dieses schwere Auswärtsspiel.
Der Start hätte schlechter nicht sein können, nach 3 Minuten zeigte die Anzeigetafel bereits ein 4-0 und das Trainerteam reagierte sofort mit einer Auszeit und einer deftigen Ansprache.
Bis zum 9-2 ( 15. Min.)sah es nicht aus als ob es im tiefen Siegerland irgendetwas zu holen gäbe, zu hoch war die Fehlerquote vorne wie hinten.
Eine Abwehr Umstellung mit Langenscheidt/ Reuter, war der Schlüssel zum Erfolg. Die Defensive stand nun sicherer und es entwickelte sich eine stetige Aufholjagd . Bis zur Pause schaffte man den Anschluss auf 13-9.
In der 2 Halbzeit, entwickelte die Abwehr, mit nun auch einem guten Torwart im Rücken, ein regelrechtes Bollwerk. Es wurde gekämpft um jeden Ball und Zentimeter auf der Platte, das Tempospiel entwickelte langsam Wirkung und auch aus dem aufgebauten Spiel, was Marcel Handge excelent leitete, wurde der Rückstand Stück für Stück verkürzt. Spätestens als der VTV eine Auszeit beim Stand von 18-17 nahm , spürte jeder , wie es zur Gunsten der HSG unschlug.
Die erste Führung der Grundschötteler brachte das Soiel dann vollends auf die Seite der Gäste, und das Heimteam hatte der unfassbar kämpfenden und verteidigenden HSG nichts mehr entgegen zu setzen ,sodass am Ende ein unfassbar wichtiger Sieg mit 21-25 zu Buche stand .

Kommentar des Trainerteams:
Die Jungs haben heute eine unfassbare Reaktion, Einstellung und Mentalität gezeigt… Sie haben heute wirklich alles auf der Platte gelassen. Nach so einem Start, soooo zurückzukommen in so einer Drucksituation ist einfach nur stark!!!
Für die noch zwei ausstehenden Endspiele geht man nun natürlich gestärkt und mit dem Glauben an den erhofften Klassenerhalt ran.
Natürlich würde sich die HSG freuen in den entscheidenden Spielen lautstark unterstützt zu werden um dann gemeinsam den Klassenerhalt zu feiern.

Sportliche Grüße vom Trainerteam der HSG1