Am letzten Wochenende stand für unsere B- und C-Jugend das Trainingslager in Altena an. Untergebracht direkt neben der Burg und einer großartigen Trainingshalle zur Verfügung, waren alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Trainingslager gegeben.

Betreut durch die Trainer Roger Bösel, Dirk Ronsdorf, Enric Tange und Verstärkung durch Peter Müller (den wir hoffentlich auch bald zum Trainerteam zählen können!!!) standen für die Teams zwei anstrengende, aber auch schöne Trainingstage an. Trainiert wurde von 9 bis 19Uhr am Samstag und Sonntag. Dabei zeigten sich die Trainer eiskalt und zogen ihr Programm durch, obwohl die Nächte kurz waren. Neben taktischen Feinheiten in Abwehr und Angriff, wurde auch am Tempospiel, der individuellen Technik oder der Athletik gearbeitet. Roger brachte extra für die Athletikeinheiten einige seiner „Spielzeuge“ aus seiner Physiopraxis mit.

Neben den Trainingseinheiten standen auch Testspiele auf dem Programm. Die C-Jugend spielte am Samstagabend gegen den Oberligisten aus Menden. „Während wir hier 20min das Spiel ausgeglichen gestalten konnten (Spielstand 14-14), ging uns in den darauffolgenden 2mal 20min etwas die Puste aus und wir verloren das Spiel zurecht relativ deutlich. Wir können aber festhalten, dass wir in den Phasen, wo wir in unser Tempospiel kamen, eine gute Partie spielten und auch die körperlich überlegenen Mendener ärgern konnten!“, fasst Trainer Enric Tange das Spiel zusammen. Das zweite Spiel der C stand am Sonntagabend gegen den Letmather TV an. Ein Gegner den man auch in der anstehenden Verbandsligasaison hat. „Trotz müder Beine konnten wir das Spiel (auch hier 3mal 20min) recht deutlich (mit 40-31) gewinnen. Dabei haben wir noch viel ausprobieren können. Das war ein gelungener Abschluss für dieses Wochenende“, so Trainer Enric Tange.

Auch die B-Jugend hatte ein Testspiel gegen Schwerte. Während auch hier die erste Halbzeit offen gestaltet werden konnte, setzte sich am Ende Schwerte verdient durch. „Uns fehlten leider einige Spieler durch Verletzungen und Krankheiten. Da ging uns auch die Kraft aus“, so Roger Bösel. „Trotzdem sind wir mit dem Spiel sehr zufrieden. Man kann bereits nach kurzer Zeit unsere Handschrift erkennen, das macht Hoffnung auf die Zukunft!“, erläutert Dirk Ronsdorf, der erst seit den Sommerferien mit Enric Tange zum Trainerteam der B-Jugend gehört.

Insgesamt ist das Wochenende also ein voller Erfolg gewesen, bei dem beide Teams deutliche Weiterentwicklungen zeigen konnten. Nun werden die nächsten Wochen weiter genutzt, um das Spiel konstanter zu bekommen und die Ausdauerdefizite aufzufangen.