276 Schulen und Vereine mit über 32.000 Kindern haben am Handball-Grundschulaktionstag 2023 im
Handballverband Westfalen e.V. teilgenommen und konnten die Begeisterung für den Handballsport
erleben.
Die HSG Wetter/Grundschöttel war dabei. An drei Grundschulen im Stadtgebiet haben fünf
ehrenamtliche Jugendtrainer der HSG, Kindern aus bis zu drei Schulklassen pro Tag an insgesamt fünf
Tagen den Handballsport näherbringen dürfen.
Ich selbst durfte mit meiner Trainerkollegin Anastasia Peitz einen Vormittag die Kinder der Klassen
2c, 3a und 4b der Grundschule Grundschöttel begleiten.
Besonders spannend war es hierbei das vom DHB entworfene und mit Begleitmaterial unterstützte
Programm, den „Hanniball-Pass“, den örtlichen Gegebenheiten anzupassen und vorzubereiten. Ohne
zu wissen welche Kinder gleich in die Halle gestürmt kommen, was sie an Fähigkeiten mitbringen und
ihre Persönlichkeit zu kennen.
Aber wie so häufig im Alltag der Erwachsenen machen wir uns im Vorfeld zu viele Gedanken. Alle
Kinder denen wir begegneten waren hoch motiviert, offen und kontaktfreudig. Die kleinen Wurf-,
Koordinations- und Laufaufgaben des Hanniball-Passes wurden mit sehr viel Ehrgeiz, Akribie und
Freude absolviert, sodass die 90 Minuten je Einheit wie im Flug vergingen.
Für mich als Trainer einer F- Jugend war es sehr schön, in jeder der drei Klassen Kindern zu begegnen,
die entweder bereits in meiner Mannschaft sind oder die uns über Geschwister und Freunde aus
anderen Jugendteams unserer HSG schon kannten.
Besonders toll zu beobachten war es, dass diese Kinder, bereits im Handballverein aktiv, ihr Können
nicht zur Schau stellten, sondern ihren Mitschülern helfend zur Seite standen.
Handball ist ein Teamsport und das kommt schon bei den Kleinsten an.
Zusammenfassend ein anstrengender Tag, aber ein Tag und vor allem ein Einsatz der sich lohnt.
Vielen Dank an meine Trainerkolleginnen und Trainerkollegen, Anastasia Peitz, Sandra Baltruschat,
Enric Tange und Dirk Ronsdorf für euren Einsatz und eure Zeit.
Auch hier erkennt man den Teamspirit im Handballsport.
Ein Dank gilt natürlich auch den Lehrkräften der Schulen und deren Schulleitungen, die sich
angemeldet haben, dem Projekt offen gegenüberstehen und uns unterstützt haben.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung und noch weitere Projekte mit unserem Trainerteam im neuen
Jahr.
Marcus Stein