Ende Oktober trafen sich die Kinder unserer F-Jugend rund um das Trainerteam Marcus Stein und Sandra Baltruschat in Wetter auf dem Parkplatz vom Rechenzentrum mit Janina Peitz, Natur- und Umweltpädagogin aus Wetter alias Grünschnabel, um einen gemeinsamen Nachmittag im Wald zu verbringen.

Janina führte uns durch einen abenteuerlichen und erlebnisreichen Tag. Es gab gruppendynamische Spiele mit viel Bewegung und Spaß. Aufgaben mussten im Team gelöst werden und dabei durften aber auch Vertrauensübungen zum Trainerteam nicht fehlen. Nach jeder gelösten Aufgabe auf dem Weg zu unserem Ziel gab es einen Buchstaben für das noch unbekannte Lösungswort, das uns am Ende unserer kleinen Reise Einlass gewähren sollte.

Die Kinder zwischen sieben und acht Jahren waren mit Feuereifer dabei und am Ende unseres Weges standen wir vor dem Haus von Trainer Marcus und das gesuchte Wort hieß: Handballteam.

Im Garten erwartete unsere hungrige und durstige Meute gegrillte Würstchen im Brötchen und erfrischende Getränke. Nach der Stärkung ließen wir den Nachmittag rund um eine Feuerschale mit Marshmallows ausklingen.

Unser besonderer Dank gilt Janina Peitz die mit so viel Hingabe diesen wundschönen Tag für uns und die Kinder ausgearbeitet und durchgeführt hat. Es hat uns als Mannschaft einfach näher zusammengebracht.

Janina bietet mit ihrem Grünschnabel viele verschiedene Angebote rund um und im Wald für Kinder aber auch Erwachsene an. Sie möchte Menschen unsere Natur wieder näherbringen und für diese begeistern. Dabei soll das Bewusstsein für den Natur- und Umweltschutz verstärkt und die Verbindung zwischen Menschen und Natur gestärkt werden. Ihr Repertoire reicht dabei von Nachtwanderungen, Eltern-Kind-Nachmittage, Kinderwaldgruppen über Angebote für Kita- und Schulgruppen bis hin zu Ferienangeboten und Waldbaden.

Schaut gerne mal hier: www.gruenschnabel-natur.de