Nach einer einfachen Testrunde Anfang des Jahres sollte es ab September auch für unser E-Anfänger (F-Jugend, Jahrgang < 2015) erstmalig in den Liga-Spielbetrieb gehen. Das neu zusammengestellte Trainerteam mit Marcus Stein und Sandra Baltruschat sah sich vor der Herausforderung ca. 20 Kinder von den bisher gewohnten Kleinfeldspielen an das Großfeld zu gewöhnen, ohne eine adäquate Halle dafür zur Verfügung stehen zu haben.

Die Zeit bis September wurde mit vielen Freundschaftsspielen gefüllt um das große Feld testen zu können.

In die Saison startete das Trainergespann mit der Strategie für alle möglichst gleich viele Spielanteile zu gewährleisten, damit alle Kinder ausreichend Spielerfahrungen sammeln können. Des Weiteren sollte über die gesamte Spielzeit hinweg ein relativ gleichstarkes Team auf dem Spielfeld stehen.

Nach den sechs Spielen der Hinrunde sind wir sehr zufrieden und stolz auf die Entwicklung, die die Kinder in den letzten Monaten gemacht haben. Wir haben zwar von den Spielen fünf verloren und eins unentschieden gespielt, aber es ist auch deutlich zu erkennen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Zusammenspiel klappt schon richtig gut. Wir haben talentierte TorhüterInnen in unseren Reihen und wissen auch genau an welchen Stellschrauben wir sowohl im Angriff als auch in der Abwehr noch arbeiten müssen. Doch vor allem sind die Kinder mit viel Spaß und Einsatz dabei!

Die Spiele sind insgesamt, ausgenommen gegen VfL Eintracht Hagen, mit max. 4 Toren Unterschied verhältnismäßig knapp ausgefallen und lassen auf eine erfolgreiche Rückrunde hoffen. Die Hinrunde schließen wir mit 1:11 Punkten und 36:65 Toren ab.