Die Saisonvorbereitung verlief sehr schleppend. Der Hauptteil befand sich in den Ferien, hinzu kamen die fehlenden Hallenzeiten. Hier möchte ich mich herzlich bei dem SuS Volmarstein bedanken, der uns die Möglichkeit gegeben hat, ihre neue Kunstrasenanlage und Räumlichkeiten mit zu benutzen. Fußball trifft Handball, ist nicht gerade üblich, aber in einem Dorf geht alles. Die ersten Kommentare der Fußballer waren recht witzig. Man hat uns schnell aufgenommen und sich an uns gewöhnt. Die unterschiedlichen Trainer konnten sich in ihre Sportart austauschen. Ohne dass ein Kind die Sportart gewechselt hat. Die Handballer bleiben beim Handball, für die meisten war der Platz doch eh ein wenig zu groß. Danke Rafael!

 

Aufgrund einer kleinen Vorbereitung geht der Schritt nicht gerade nach vorne. Viele neue Mitspieler müssen sich in das vorhandene Team einfinden. Die Weiterentwicklung dieser einzelnen Spieler, geht bei einigen schneller, bei den anderen langsamer voran. Dadurch wird die Schere innerhalb der Mannschaft immer größer. Trotzdem sehen wir Potenzial in dieser Truppe. Das Projekt „Faszination Handball“ zu vermitteln, steht bei uns Trainern weiter im Vordergrund.

Die ersten vier Ligaspiel der Saison sind gelaufen. Nach einer Auftaktniederlage und drei Siegen sind wir über die Ergebnissen sehr überrascht.

Das verloren Spiel gegen die Turnerschaft aus Selbecke, verlief sehr schleppend. Von Anfang an liefen wir einem Rückstand in eigener Halle hinterher. Das Unentschieden zur Halbzeitpause war schon sehr schmeichelhaft. Nach der Pause kamen wir besser ins Spiel und konnten eine drei Tore Führung herausspielen. Diese Führung konnten wir nicht halten und so kam was kommen musste. Nach vier Torlosen Minuten lag man auf einmal mit einem Tor hinten, von dem sich die HSG Youngstars nicht erholen konnten. Die Turnerschaft gewann mit 19:21.

Zum ersten Auswärtsspiel mussten wir früh aufstehen. Anwurf war Sonntag um 09:30 in Gevelsberg. Für alle die größer als 1,60 m sind, war das ganz schön hart. Als das Spiel anfing, waren alle hell wach. Die ersten Minuten gehörten klar uns, wir führten schnell mit 1:4. Naja, wie in der letzten Woche auch. Haben wir innerhalb von 4 min einen Vorsprung verspielt und es stand auf einmal 6:5 gegen uns. Diesmal konnte wir in direkten Gegenzug ausgleichen und von dort an, wieder in Führung gehen. Diese haben wir bis zum Schluss verteidigen können. Der Schlüssel zum Sieg, war eine besser funktionierende Abwehr. Die erkämpften Bälle wurden schnell nach vorne getragen, was uns zu einfachen Tor brachte.

 

Das Spiel gegen die Spielanfänger von der Roten Erde Schwelm ging mit 35:5 zu unseren Gunsten aus. Hier muss erwähnt werden, dass ein Teil der Schwelmer sich in der Vollsperrung der A1 befand und somit nicht pünktlich zum Spiel anreisen konnten. Dadurch standen nur sechs Mädchen und Jungs beim Anpfiff zu Verfügung. Fairplay geht vor und wir haben in Gleichzahl das Spiel angepfiffen. Es hat bis zur zweiten Halbzeit gedauert, erst dann kamen die Nachzügler in die Halle und von dort an konnten wir das Spiel komplett zu Ende bringen.

 

Am 29.09 zog es uns in die Sporthalle am Weizenkamp in Hagen. Gegner war die Post SV Hagen. Auch hier stand uns eine neu formierte Mannschaft gegenüber. Vielleicht mit der Erkenntnis der letzten Saison im Hinterkopf, dass wir hier schnell zwei Punkte mit nach Wetter nehmen würden, wurden wir in den erst 10 Minuten eines Besseren belehrt. Wir hatte Probleme ins Spiel zu kommen und Post spielte tapfer mit. Mit der Zeit wurde das Spiel deutlicher und wir konnten mit 7:26 gewinnen. Das positive an diesem Spiel war, dass sich der größte Teil der Mannschaft in die Torschützenlisten eintragen konnte.