Mit einer guten Portion Respekt reisten unsere 1. Damen am Sonntag Nachmittag zum Tabellennachbarn nach Lüdenscheid. Mit einem Sieg könnte man sich weiter vom Tabellenende absetzen und auch die HSG Lüdenscheid hinter sich lassen. Bei einer Niederlage wäre man gleich mit zwei Teams punktgleich und das Mittelfeld würde sich weiter verengen. Die HSG Lüdenscheid hatte sich nach verpatztem Saisonstart durch eine ehemalige Bundesligaspielerin verstärkt und konnte bereits im letzten Spiel gegen den HSV Herbede punkten. Dennoch wollten die Damen die vergangen zwei Spiele wett machen und endlich wieder als Sieger hervorgehen.

Die Anfangsphase gestaltete sich sehr ausgeglichen, keine der beiden Teams konnte sich absetzen und beide Angriffsformationen sahen sich einer stabilen Deckung gegenüber, die nicht viele Torchancen zuließen. Nach 13 Minuten führte der erste Einbruch unserer HSG-Ladies dazu, dass sich die Damen aus Lüdenscheid innerhalb von acht Minuten einen 6-Tore Vorsprung erspielen konnten. Zu viele technische Fehler, unkonzentrierte Abschlüsse und ein fehlender mannschaftlicher Zusammenhalt führten dazu, dass man mit 5 Toren Rückstand in die Halbzeitpause gehen musste.

Trainer Michael Wieczorek war sichtlich unzufrieden mit der Leistung seiner Mädels. Er forderte mehr Einsatz, jeder sollte für jeden spielen. Mit mehr Biss und einem schnellen Umschaltspielte wollte er die Lüdenscheiderinnen in Halbzeit zwei knacken.

Doch auch in Halbzeit zwei fehlte es den Damen über weite Strecken an Kampfgeist. Immer wieder hatten sie die Chance auf zwei Tore heranzukommen, erkämpften sich in der Abwehr hart die Bälle, schmissen diese jedoch unkontrolliert nach Vorne, den Gegnerinnen direkt in die Arme. Wie auch in den letzten Spielen, verhinderten die Torfrauen mit einer guten Leistung schlimmeres und hielten ihre Mannschaft bis zum Ende im Spiel. Dennoch musste sich unsere HSG am Ende verdient geschlagen geben. Trotz schwacher Leistung des Gegners, hinkten unsere Damen fast dem gesamten Spiel einem Rückstand hinterher.

Weiter geht es in der nächsten Wochen gegen die Damen vom HVE Villigst-Ergste, in heimischer Halle. Zum Jahresende sollen hier noch einmal Punkte her.