Die Hinrunde der Saison 2019/2020 ist gespielt und die HSG-Ladies stehen mit 9 zu 13 Punkten im unteren Mittelfeld, auf dem 8. Tabellenplatz.

Zuletzt gastierte man beim Tabellenvierten aus Aplerbeck und musste sich dort am Ende mit 31:25 geschlagen geben. Dennoch kann man sich mit einer recht gelungenen Hinrunde zufrieden geben. Aus den Spielen gegen die unteren Mannschaften konnte man, bis auf einmal, immer zwei Punkte mitnehmen und auch ein starkes Spiel gegen die Nachbarn vom SG ETSV Ruhrtal-Witten, bescherte den Wetteranerinnen zusätzliche Punkte. Bis zum Abschluss der Hinrunde konnte man sich so ein wenig von den unteren Plätzen absetzen.

Trotzdem ist eine deutliche Steigerung in der zweiten Hälfte der Saison möglich. Viele Punkte wurden durch eine inkonstante Leistung liegen gelassen, denn fast jeder Gegner wäre schlagbar gewesen. In der zweiten Hälfte der Saison sollen vor allem die technischen Fehler und Fehlwürfe minimiert werden, um so vielleicht den ein oder anderen Punkt mehr in der Rückrunde zu holen.

Zum Rückrundenstart erwartet die HSG ein wichtiges Programm. Die ersten drei Spiele können nach Trainer Wieczorek wegweisend sein. Alle drei Gegner stehen momentan unter unseren Damen, durch eine Siegesserie zu Beginn der Rückrunde, könnte man sich von den Abstiegsplätzen deutlich absetzen.