Die aktuelle Situation ist bekannt. Bereits letzte Woche wurde als Reaktion auf den Beschluss des Handballverbands Westfalen der Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt. Zunächst bis Ostern, doch ob der Spielbetrieb noch einmal für die Saison 2019/2020 aufgenommen wird, bleibt fraglich. Eine Situation, wie sie in der Geschichte der HSG noch nie da gewesen ist. Nun wurde der Verein, aufgrund der sich aktuell so dynamisch entwickelnden Lage, zu weiteren Schritten gezwungen.

Waldfest wird verschoben

Die Situation ist nicht leicht. Wie für viele andere auch, sind die finanziellen Einbußen auch bei der HSG spürbar. Doch das Tagesgeschäft ist nur die eine Situation. Viel mehr wiegt die Tatsache, dass das jährliche Waldfest nicht wie geplant stattfinden wird. Der Vorstand entschied sich am Dienstag in einer Telefonkonferenz zu diesem Schritt. „Es ist uns nicht leichtgefallen, aber diese Entscheidung ist zum jetzigen Zeitpunkt die einzige Option“, berichtet der Vorstand an die HSG Familie.

Bis zum ursprünglichen Termin (5.6. bis 7.6.) ist zwar noch etwas Zeit, dennoch müssen Genehmigungen eingeholt und Ressourcen geplant werden. Niemand kann in die Zukunft schauen und so wurde zum Schutz aller eine Verschiebung beschlossen. Bitter, denn ausgerechnet in diesem Jahr feiert die HSG Wetter/Grundschöttel ihr 25-jähriges Jubiläum. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Als neuer Termin wurde das Wochenende vom 14.-16. August 2020 vorgesehen.

Hinter den Kulissen

Und auch wenn der aktive Betrieb ruht, werden im Hintergrund die nächsten Ideen entwickelt und Besonderheiten für das Jubiläum geplant.

Die Unterstützung innerhalb der HSG mit besonderem Fokus auf die Jugend-Förderung hat sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht. Der Handballsport soll auch nach der Krise nachhaltig von der Handballspielgemeinschaft in Wetter betrieben werden. Doch auch das geht natürlich nicht ohne finanzielle Mittel. So freut sich der Förderverein über jedes neue Mitglied oder eine Spende: www.hsgwg.de/verein/foerderverein