Nach dem bitteren Abstieg aus der Bezirksliga und einer Neuausrichtung unter Trainer Adam Klein, stand am Anfang der Vorbereitung natürlich die spannende Frage im Raum: „Wie bekommt man die Köpfe wieder nach oben und erzeugt eine neue Aufbruchstimmung?“
Es zeigte sich nach wenigen Trainingseinheiten, dass diese Konstellation auf der Trainerposition absolut passt. Spaß, gute Laune, gute Trainingsbeteiligung, neue Spielsysteme, neue Rituale.
Allen war schnell bewusst – diese Saison kann eine sehr erfolgreiche und homogene Saison werden.
Dem Trainerteam war bewusst, dass diese Saison trotz eines breiten Kaders eine schwierige Aufgabe werden würde.
Unter normalen Umständen würde nur ein Team aufsteigen und es sollte sich im Verlauf der Saison auch genau so darstellten, dass die genannten Favoriten dort einordneten, wo man es erwartet hatte.

START IN DIE SAISON:
Die ersten 4 Spiele wurden erfolgreich gestaltet und man konnte mit einer weißen Weste zum ersten Spitzenspiel der Saison blicken. Der Mitabsteiger und Aufstiegsfavorit GW Emst war zu Gast im heimischen Sportzentrum Oberwengern.
Leider musste man an diesem Tage die erste Punkteteilung in Kauf nehmen. Wie sagt man so schön, Mund abputzen, weitermachen, da in der nächsten Partie das nächste richtungsweisende Spiel auf dem Programm stand, gegen die bis dahin ungeschlagene Zweitvertretung aus Schwelm. Leider boten wir in diesem Spiel die vielleicht schlechteste Leistung der ganzen Saison, wo man alles, was man beim Handball benötigt, schmerzlich vermissen ließ und mit einer bitteren Niederlage nach Hause fahren musste.
In einer Teamsitzung zeigte sich aber auch die gute Selbstreflektion, Einstellung und der gute Teamspirit, der die Truppe wieder in die Spur finden ließ, was sich in den nächsten Spielen eindrucksvoll mit den Siegen gegen Hasperbach, Tura Halden und im Derby gegen Herdecke 2 zeigen sollte.

Es war in einigen Spielen deutlich zu sehen, dass Spielsysteme, Einstellung und Spielfreude deutlich verbessert waren. Natürlich gab es immer noch Luft nach oben, aber die Richtung war vorgegeben.

Nach der verdienten Weihnachtspause stand nun das Highlight an: Erster gegen Zweiter. Freitag Abend! Gefühlte Flutlichtatmospähre, perfekt geschaffenen Rahmenbedingungen von Seiten des Vereins. Es war ein tolle Kulisse mit 350 Zuschauer, die diesem Kreisligaspiel einen mehr als würdigen Rahmen verlieh.
Leider muss man neidlos anerkennen, dass dieses Topspiel von unserer Seite viel zu kurz offen gestalten werden konnte. So müssten wir mit einer empfindlichen und schmerzhaften Niederlage die Segel streichen.

Nach dieser Niederlage war unter realistischem Betrachten die Ausgangslage auf den ersten Platz in ziemlich weite Ferne gerückt und auch in den nächsten Spielen war zu sehen, dass Selbecke cool blieb und seine Siegesserie fortsetzte.
Als dann noch eine weitere vermeidbare Niederlage bei der TG Voerde II hinzu kam, war allen Beteiligten klar, dass das Ziel nur noch das Optimum der zweite Platz war. Zu diesem Zeitpunkt konnte natürlich noch keiner ahnen, was die Welt für uns noch bereit hält und was dieser zweite Platz in dieser kuriosen Zeit bedeuten würde. Aber in einem Spiel im Emster Dom zeigte die Mannschaft doch, dass sie auch in der Lage war, ein Spiel zu gewinnen, was ein 4 Punkte Spiel genannt wird und uns so den zweiten Platz sicherte- somit auch den Mitaufstieg.

Wir haben nun das Privileg nächstes Jahr in der Bezirksliga zu spielen und werden als gesamter Verein diese Chance wahrnehmen und das Beste geben, da es leider in dieser sogenannten „Corona-Zeit“ für alle schwer und Neu ist!
Ausdrücklich möchten wir als 1. MANNSCHAFT noch einmal rückblickend „Danke“ sagen an alle, die diese Saison mitgestaltet, mitgeholfen, und dazu beigetragen haben, dass wir als 1. Mannschaft top Bedingungen hatten.
Wir hoffen, wir schaffen alle zusammen diese schwere Zeit und sehen uns gesund in der nächsten Saison wieder, um viele schöne Momente zu feiern.
Mit sportlichen Grüßen
Adam & Björn