Das war sie nun also: meine erste Saison als Trainer im Seniorenbereich, die wohl als “Corona Saison” in die Geschichtsbücher des Handballsports eingehen wird. Gemeinsam mit Marcel Kamp stellten wir uns der Aufgabe, die zweite Damenmannschaft der HSG Wetter / Grundschöttel durch die Saison 2019 / 2020 in der Kreisliga zu begleiten.

Zeit für einen kurzen Rückblick:
Noch vor Saisonbeginn wurde ich in die Whatsapp Gruppe der Mannschaft aufgenommen und auch sofort mit den aktuellsten Fotos der gerade stattfindenden Saisonabschlussfahrt versorgt. So wurde mir schnell klar, was dieser Mannschaft wirklich wichtig ist: Spaß zu haben am Handballsport und an gemeinsamen Aktivitäten!

Doch die Vorbereitung und auch der Saisonstart verliefen zunächst etwas holprig. Neben einigen Abgängen kündigten manche Spielerinnen aus familiären oder beruflichen Gründen längere Auszeiten an. Kurzzeitig stand sogar die Mannschaftsmeldung in Frage. Glücklicherweise erhielten wir Unterstützung von pausierenden oder bereits im Handball “Ruhestand” befindlichen Spielerinnen, die uns auch ohne Training wenigstens bei den ganz knapp besetzten Meisterschaftsspielen ausgeholfen haben (danke hierfür an Saskia, Sandra, Kiki, Mine und Nina). Schließlich starteten wir mit einem recht dünn besetzten Kader und dem Saisonziel, nicht aufzusteigen, in den Ligabetrieb.
Im Laufe der Saison haben wir es geschafft, die Trainingsbeteiligung ganz erheblich zu steigern.

Es herrschte und herrscht immer noch ein exzellentes Mannschaftsklima. Unser Plan, den Spaß weiterhin in den Vordergrund zu stellen, zahlte sich voll und ganz aus, wie man an den zahlreichen Neuzugängen eindrucksvoll sehen kann. Über insgesamt 8 neue Teamkameradinnen durften wir uns freuen, 5 davon konnten bereits in Meisterschaftsspielen eingesetzt werden, super!

Auch spielerisch konnten Marcel und ich die Mannschaft weiter voranbringen. Einen Beleg hierfür findet man beispielsweise im Vergleich von Hin- und Rückspiel gegen die Mädels aus Voerde: Nachdem wir im Hinspiel noch mit einer 7:35 Heimniederlage ins offene Messer gelaufen waren, konnten wir das Rückspiel mit einem Endstand von 20:14 deutlich spannender und annähernd auf Augenhöhe bestreiten. Nach dem Corona-bedingten verfrühten Saisonende belegen wir nun einen soliden 6. Tabellenplatz mit 10 : 12 Punkten und einem Torverhältnis von 162 : 214.
Abschließend möchte ich mich bei allen Beteiligten für eine tolle Saison 19 / 20 bedanken! Ganz besonderer Dank für Ihre jahrelange Unterstützung und Leistung gilt Nancy, die uns leider als einzige Spielerin des Kaders in der kommenden Saison nicht zur Verfügung stehen wird. Ich freue mich, auch in der kommenden Saison zusammen mit den Mädels und Marcel wieder auf Punktejagd gehen zu dürfen!
Euer Maze

 

Nach unserem Abstieg aus der Bezirksliga vergangenen Jahres, hatten wir uns für die Saison 2019/2020 vorgenommen, den Spaß und die Personalstärke der Mannschaft wieder in den Vordergrund zu stellen.
Mit einem neuen Trainer (Matthias Lüling) versprach die Saison eine sehr sportliche und kameradschaftliche zu werden. Durch seine lange Vereins Zugehörigkeit kannte er unsere Damen schon sehr gut und somit stimmte auch alles neben dem Feld.

Die Hinrunde gestaltete sich etwas schwierig, da wir viele Abgänge und aus persönlichen Gründen verhinderte Spielerinnen verzeichnen mussten, war es um so bedeutender das immer wieder ausgeholfen wurde von Saskia, Sandra, Kiki, Mine und Nina. So konnten wir an jedem Spiel teilnehmen und haben auch immer wieder beweisen können, dass wir eine verdammt gute zweite Damen in Wetter haben.
Schon in der Vorbereitung haben wir versucht neue Spielerinnen für die Mannschaft begeistern zu können und dies gelang uns auch.
8 Neuzugänge konnten wir verzeichnen und teilweise schon in den Spielen einsetzen.

Im Januar dann, konnten wir mit einer vollen Mannschaft starten und haben in den Spielen unsere Leistung von Woche zu Woche steigern können.
Durch die Saisonunterbrechung und darauffolgende Beendigung wurde uns dieser aufwärts Trend leider genommen.
Dennoch werden wir sobald die Hallen wieder aufgeschlossen werden, da weiter machen wo wir aufgehört haben.

Maze und ich sind uns einig, dass die Mannschaft einiges an Potential hat, sodass auch mit Hilfe unserer sehr jungen Neuzugänge die Stärkung und der Ausbau der handballerischen Fähigkeiten unseres Teams in der nächsten Saison unsere Ziele sind.

Es bleibt noch ein sehr großer Dank an Nancy, die nach dieser Saison aufhören möchte. Da wir aufgrund von Corona keine Möglichkeit für ein Abschiedsspiel gefunden haben, werden wir uns zur passenden Zeit noch einen würdigen Abschied einfallen lassen.
Bitte bleibt gesund und danke für jedes einzelne Spiel, jedes Training und jedes Bier, das wir zusammen trinken konnten. Genau da machen wir weiter!