Am Sonntagnachmittag fand das erste Saisonspiel der C-Jugend statt. Nach einmonatiger Herbstpause zwischen Qualifikationsspielen und dem Saisonstart, war dieses Spiel ein erster Gradmesser für die neue Saison. Auf der einen Seite weiß unsere C-Jugend genau was sie leisten kann, andererseits sind wir deutlich jünger (1 bis 3Jahre) als unsere Gegner und müssen dementsprechend ständig körperliche Nachteile kompensieren. Diese Ungewissheit macht jeden neuen Gegner zu einer neuen Erfahrung und Herausforderung. Das erste Saisonspiel gegen Grünenbaum konnten wir dabei souverän gewinnen (21-12).

Während des gesamten Spiels hatte unsere junge Mannschaft die Kontrolle und ließ den Gegner nie richtig ins Spiel kommen. Der Grundstein hierfür war eine souveräne Abwehrarbeit in der (in der Herbstpause) neu eingeübten Abwehrformation. So gelang es uns den Gegner ständig vor neue Herausforderungen zu stellen und in ungünstige Wurfpositionen zu zwingen. Verbunden mit dieser guten Abwehrarbeit konnte sich unser Torhüter Artjom immer wieder auszeichnen (14 gehaltene Bälle!).
Während die Abwehr viele positive Ansätze zeigte, fehlte im Spiel nach vorne häufig die Ordnung und Spielidee. Es wurde oft verpasst die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen und aus diesen Situationen heraus einfache Tore zu erzielen. Häufig brachten wir uns so in unnötige Eins gegen Eins Situation, in welchen kein konstruktiver Abschluss möglich war. Außerdem wurden wiedermal zu viele 100%ige vergeben, weshalb das Ergebnis deutlich enger als nötig ausfiel.
An diesen Stellschrauben werden wir in der nächsten Woche drehen, damit auch das kommende Heimspiel gegen Gevelsberg erfolgreich absolviert wird.

Es spielten:
Artjom, Henning, Jasper 2.0, Nils, Danny, Linus (1), Lukas (1), Freddy (2), Ben (2), Roman (3), Klaas (3), Jasper (4), Julian (5)