Unsere F-Mädels waren am gestrigen Freitag zu Gast bei der SG Tura Halden Herbeck zum Mädchenspiel. Im Oktober 2023 beim Liga-Spiel wurden wir von Claudia Forsmann (Trainerin SG TuRa Halden-Herbeck) angesprochen, wir hätten ja auch so viele Mädchen dabei, ob wir nicht mal ein Mädchen-Freundschaftsspiel machen wollten. Was für eine tolle Idee!
Nach einem verschobenen Termin im Dezember war es dann heute endlich soweit! Die Vorfreude bei den Mädchen war Wochen vorher schon groß, aber auch Eltern und Trainerteam blickten erwartungsvoll auf dieses Match. Wir reisten mit zwölf Mädchen und einigen Familienmitgliedern der Mädels an. Drei Mädchen konnten leider nicht am Spiel teilnehmen, aber es ist überragend, was wir für eine Anzahl an Mädchen zur Verfügung haben.
Wir spielten 2x 20 Minuten und es war ein ausgeglichenes Spiel mit vielen tollen Aktionen und Toren auf beiden Seiten. Die umsichtige Spielleitung als Schiedsrichterin wurde von Katharina Stein, ehemalige BVB-Spielerin, übernommen, die immer wieder die Regeln erklärte und einen tollen Umgang mit den Mädchen pflegte. Besonders freut uns, dass sich die erzielten Tore der Harkortstädterinnen auf mehrere Spielerinnen verteilt haben. Es sind doch mehr Mädchen in der Lage Tore zu werfen, als im Vorfeld vermutet. Das ist eine tolle Entwicklung und zeigt, dass wir insgesamt auf einem guten Weg sind. Unsere beiden Torhüterinnen zeigten tolle Reaktionen und fischten mehrmals das Spielgerät aus dem jeweils bedrohten Eck.

Diese Art von Freundschaftsspiel mit ausschließlich weiblichem Personal können wir uns regelmäßig vorstellen, denn das Zusammenspiel der Mädels untereinander harmonierte sehr gut und das Zutrauen ins eigene Können steigert sich von Minute zu Minute. Sehr schade ist es, dass uns drei Spielerinnen in die E-Jugend verlassen, wo doch gerade erst das Selbstbewusstsein immer weiter gestärkt wird und die Mädels am gemeinsamen Handballspiel soviel Spaß haben. Aber unsere Mädchen sind ja nicht aus der Welt und sind dann im April 2025 wieder vereint.

Die Handballspielgemeinschaft Wetter/Grundschöttel freut sich über weiteren Zuwachs in den jeweiligen Jugendmannschaften. „Bei uns steht der Spaß am Handballspiel absolut im Vordergrund. Wenn die Kids mit Spaß bei der Sache sind, kommt die positive Entwicklung von ganz allein. Die Anzeigetafel blenden wir erstmal aus, denn wenn wir zehnmal ein tolles Zusammenspiel bis zum Strafraum hinbekommen, aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht treffen, ist das kein Beinbruch und auch nicht in Spielständen ablesbar.“, wirbt Jugendleiterin Sandra Baltruschat um weitere interessierte Mädchen und Jungen in und um die Harkortstadt Wetter (Ruhr). Die Handballer haben sieben Übungsleiter mit einer C-Lizenz und ab März 2024 auch einen Übungsleiter mit einer B-Lizenz in ihren Reihen und können somit qualifiziertes Training im Sinne der Kinder anbieten.