Erster Sieg in der Qualifikation soll EN-ergy freisetzen — B-Jugend der JSG EN-ergy Handball startet erfolgreich in die Oberliga-Qualifikation

SG TuRa Halden-Herbeck – JSG EN-ergy Handball 25:28 (14:16)

Am vergangenen Samstag fand das erste Handballspiel für die JSG EN-ergy Handball statt, einem Zusammenschluss der HSG Gevelsberg/Silschede und der HSG Wetter/Grundschöttel im Jugendbereich ab der B-Jugend. Die Tange-Sieben konnte einen wichtigen ersten Schritt auf dem Weg zur Oberliga-Qualifikation machen, indem man mit 28:25 (16:14)  gegen die SG TuRa Halden-Herbeck die Oberhand behielt.

HSG-Jugendleiterin Sandra Baltruschat berichtet von einem „hart umkämpften Spiel“ bei dem sich der ein oder andere Leistungsträger aus der ehemaligen C-Jugend-Verbandsliga „sehr schwer tat“. Der Vorteil für die JSG ist jedoch, dass man nun (durch die Spieler des Alt-Jahrganges) über mehr Alternativen im Kader verfügt und somit mehrere Optionen im Spielverlauf zur Verfügung hat und sich dadurch die eigene taktische Flexibilität erhöht.

Erstmalig in einem Punktspiel konnte sich Torhüter Fynn Reike im Tor der JSG präsentieren und sah sich in der ersten Halbzeit vielen freien Würfen ausgesetzt, da die Gastgeber immer wieder durch Einläufer zum Torerfolg kamen.

Die TuRaner kamen besser ins Spiel und erspielten sich in den ersten 20 Spielminuten leichte Vorteile, da die Gäste eine gewisse Nervosität vorerst nicht ablegen konnten. Vor allem Julian Wedegärtner war es im ersten Spielabschnitt zu verdanken, dass die Partie eng blieb, denn er erzielte sechs seiner sieben Tore im ersten Durchgang.

Erst durch einige taktische Umstellungen gelang es, die Führung und das Heft des Handelns zu übernehmen. Zur Halbzeit stand eine knappe 16:14-Führung auf der Anzeigetafel der Sporthalle Helfe. Im zweiten Durchgang baute das Team diese Führung weiter aus. Mit einer 5:0-Serie konnte man sich erstmals deutlich absetzen und Linksaußen Lutz Buchholz lief im zweiten Spieldurchgang zur Höchstform auf. Dieser Vorsprung konnte zwar nicht über die restliche Spielzeit gehalten werden, aber ein 3-Tore-Vorsprung hatte bis zum Schlusspfiff immer Bestand.

Trainer Enric Tange kommentierte: „Der Sieg war enorm wichtig. Das Team war nervös, aber die Tiefe des Kaders hat uns stark geholfen, diesen Sieg zu erringen. Nun können wir die nächsten Spiele etwas entspannter angehen und hoffentlich bessere Leistungen zeigen.“

Besonders hervorzuheben ist Lutz Buchholz, der mit 8 Toren zum Sieg beitrug und bester Torschütze der JSG war. Außerdem zeigte Yulian Chernov in den entscheidenden Momenten der zweiten Hälfte gute Paraden und war ein wichtiger Rückhalt für das Team.

Das nächste Spiel im Rahmen der Qualifikationsrunde findet Samstag um 12.15 Uhr in der Sporthalle Gevelsberg-West statt, da ein technischer Defekt ein Spiel im Sportzentrum Oberwengern nicht zulässt.

Kader der JSG En-ergy Handball:  Reike (1. bis 25. Spielminute), Chernov (26. bis 50. Spielminute); Buchholz 8, Wedegärtner 7, Schüngel 3, Bublat,  Krefting, Hartenfels und Dihlmann je 2, Lumpe und Zimmer je 1, Ronsdorf, Gräve und Homberg.

Spielfilm:

4:3 (5. Spielminute); 8:7 (10. Spielminute); 11:10 (15. Spielminute); 12:13 (20. Spielminute); 14:16 (25. Spielminute); 15:19 (30. Spielminute); 20:21 (35. Spielminute); 22:24 (40. Spielminute); 23:26 (45. Spielminute); 25:28 (50. Spielminute)