Insgesamt geht eine ereignis- und erfolgreiche Saison für unsere neun gemeldeten Jugendteams zu Ende. In der wir als Jugendvorstand mit den Jugendtrainer gemeinsam, aber auch mit großer Unterstützung des Gesamtvorstandes, insbesondere durch Ken Baltruschat als Ideengeber und Motor, viel auf den Weg gebracht haben. Vielen Dank euch allen für euren Einsatz und das „mit anpacken“.

Bei Minis, F- und E-Jugend haben wir jeweils 25-30 Handball begeisterte Jungen und Mädchen und der Zulauf ist seit ein paar Jahren wirklich enorm und weiterhin ungebrochen. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter oder auch schon bekannte, die ihren größeren Geschwistern nacheifern wollen.

Auch in der D-Jugend haben wir über 20 Mädchen und Jungen die begeistert auf Torejagd gehen. Hier stellen sich bei uns allerdings seit zwei Jahren die Weichen für reine Mädchen- und Jungenteams. Für die Mädchen geht es zu der JSG Harkortgirlz, unsere Jugendspielgemeinschaft mit dem VfB Westfalia Wetter-Wengern. In dieser Altersklasse sind wir durchaus noch bei beiden Geschlechtern auf der Suche nach weiterer Verstärkung.

Bei der JSG Harkortgirlz ist der Zulauf weiterhin riesig, so dass wir im 2. Jahr auch mit zwei Teams (D- und C-Jugend) in die Saison starten konnten.

Im Bereich der männlichen C- und B- Jugend sind wir diese Saison neue Wege, mit einer Kooperation mit unseren Nachbarn der HSG Gevelsberg Silschede, gegangen, basierend auf dem Gastspielrecht. Die B-Jugend spielte unter Gevelsberg und die beiden C-Jugenden unter Wetter. Den Jungs der B-Jugend konnten wir so ermöglichen überhaupt weiter spielen zu können und bei der C-Jugend haben wir Kräfte, nicht ganz so wie erhofft, bündeln können. Da uns innerhalb der Saison einige Jungen verlassen haben, mussten wir die auf Kreisebene spielende C2-Jugend außer Konkurrenz melden. Der C1 hingegen ist erstmalig in der Vereinsgeschichte in der Quali-Runde der Aufstieg in die Verbandsliga gelungen und die Jungs haben eine tolle Saison dort gespielt.

Verabschieden müssen wir uns leider von unserem langjährigen Jugendtrainer Marco Ronsdorf. Beim letzten Spiel seiner D-Jugend am 03.03.2024 flossen auf allen Seiten ein paar Tränen. Lieber Marco vielen Dank für deinen Einsatz rund um unsere Handballjugend. In all den Jahren hast du so einigen Kindern das Handball spielen beigebracht und sie maßgeblich geprägt. Auch wenn du nicht mehr als Trainer tätig sein wirst, bleibst du uns ganz sicher als treues Vereinsmitglied erhalten, die ein oder andere Aufgabe in der Vereinsarbeit übernimmst du bestimmt weiterhin gerne und auf jeden Fall sehen wir uns an so manchem Wochenende in der Halle. 😉

Am 10.03.2024 feierten wir mit allen Jugendmannschaften den Saisonabschluss beim Spiel des Bergischen HC gegen den VfL Gummersbach. Wir reisten mit gut 190 Personen in drei Bussen und ein paar privaten PKWs an und besetzten fast 4 Blöcke in der Uni-Halle in Wuppertal. Auch wenn es am Ende keine Punkte für den BHC gab, war es für alle ein tolles Ereignis.

Für die kommende Spielzeit 2024/2025 werden wir mit 11 Teams an den Start gehen. Minis, F, E, mD, mC sowie unglaubliche vier Teams (D, 2xC, B) bei den Harkortgirlz und zwei mB-Teams in Zusammenarbeit mit Gevelsberg. (Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr).

Auch sind wieder einige tolle Aktionen, wie das Schön-Wetter-Zelten, eine Schools-out-Party und unser Minispielfest geplant. Wir freuen uns drauf!

Viele Grüße vom

Jugendvorstand