Handge-Sieben gewinnt 23:17 – Torhüterinnen Scholz und Ettelt stark

HSG-Damen mit überzeugender Leistung gegen TS Selbecke

Nach dem ersten Heimspiel, das mit einer Niederlage beendet wurde, zeigt die Formkurve der ersten Damenmannschaft der HSG Wetter/Grundschöttel langsam nach oben. Durch eine starke erste Halbzeit wurde die Basis für den verdienten Heimsieg gegen die TS Selbecke I gelegt.

 

Die Turnerschaft aus Selbecke musste auf Trainer Oliver Luda und einige Akteurinnen (u.a. Marion Kiehm und Jennifer Brockhaus) verzichten. Dennoch verfügte das Team von Interimscoach Sascha Lückel über eine erfahrene Mannschaft, die in der letzten Saison drei Punkte gegen die HSG-Mädels in der Bezirksliga eingefahren hatten. Doch dem Gast gelang im gesamten Spiel  nur eine Führung (1:2). Tempogegenstöße wurden energisch von Mannschaftsführerin Jessica Hoffmann im Tor untergebracht, Jennifer Trautmann erkämpfte zweite Bälle im Angriff und die Abwehr packte energisch zu. Zudem zeigten die HSG-Torhüterinnen Cristina Scholz und Nancy Ettelt gute Leistungen und hielten die Gäste aus Selbecke mit ihren Paraden auf Distanz. Nach der Halbzeit wurde die Partie nochmal spannend, da die Gäste mit einer 5:2-Toreserie zur Aufholjagd ansetzten (Spielstand: 14:13). Doch Sabrina Schubert und Jennifer Trautmann brachten in dieser wichtigen Phase die Bälle im gegnerischem Gehäuse unter und sorgten für eine 18:15-Führung. Als dann noch Sandra Baltruschat einen Tempogegenstoß verwandelte und auf 19:15 erhöhte, war die Grundlage für den Heimsieg gelegt. „In der Abwehr wurde nie aufgegeben und unsere Spielerinnen sind in manchen Situationen sogar hinter dem Ball hergesprungen,“ war Co-Trainer Baltruschat vom großen Einsatzwillen der HSG-Damen angetan. „Ich hoffe allerdings nicht, dass dieser Einsatzwillen nur mit der in Aussicht gestellten Siegprämie im Vorfeld dieser wichtigen Partie zu tun hat,“ kommentierte Baltruschat schmunzelnd die zusätzliche Motivationsspritze für das Damenteam der HSG. Am Ende konnte die HSG über einen verdienten Sieg und zwei Punkte jubeln, da sich in der Schlussphase nur Anke Nölle mit fünf ihrer sieben Tore gegen die Selbecker Niederlage stemmte.

 


HSG Wetter/Grundschöttel I:

 

Jennifer Trautmann7/3; Jessica Hoffmann 5;  Sabrina Schubert  4; Kirsten Kumutat 2/1; Sandra Baltruschat , Anne Kaiser, Dorit Kumutat, Katrin Reck und Nora Tiede je 1.

 


Beste Spielerinnen:

 

Jennifer Trautmann, Jessica Hoffmann, Cristina Scholz und Nancy Ettelt.