Aufregender 2. Weihnachtsfeiertag für unsere D-Jugendlichen

alt

HSG-Jugend mit dem BHC-Maskottchen „Bergi“

Am 26.12. pünktlich um 16 Uhr an der Sporthalle in Oberwengern, war die ruhige und beschauliche Weihnachtszeit für unser D-Jugendlichen und deren Begleitern (insgesamt 50 Personen) vorbei. Noch völlig entspannt trat man die Fahrt nach Solingen an. Nach der Ankunft in Solingen, an der Klingenhalle waren all unsere Kids noch tiefenentspannt! Ganz cool nahmen sie ihre Sondereintrittskarten entgegen und warteten auf das was kommen würde. Ich glaube die Anspannung stieg das erste Mal ein wenig an, als die Jungs und das Mädel durch Herrn Eck in Empfang genommen wurden und in die Innenräume geführt wurden. Aber nicht wie die Anderen durch den Haupteingang, nein über dieser Tür stand „Eingang für Sportler, VIP´s und Presse“, sie waren also was besonderes! Aber noch waren sie in Begleitung von Nina und Jörg, die Halle war noch nicht all zu voll und sie erhielten ja nur ein Shirt, welches sie gleich mal über zogen. Nina hatte auch noch Losglück und durfte wählen mit wem die HSG Kinder einlaufen würden, nach kurzem Blickkontakt entschied sie sich für den Bergischen HC „wenn wir schon hier sind, wollen wir auch mit der Heimmannschaft auflaufen!“ saget mir Nina später. Was das für ein Knaller war, sollte uns erst später bewusst werden. Dann bekamen alle noch etwas über den Ablauf erzählt und die Kinder konnten erst mal wieder zu ihren Begleitern.

Anfangs wirkte der eine oder andere sogar etwas gelangweilt, es war ja noch reichlich Zeit bis zum Anwurf. Ich allerdings hätte jetzt gerne alle fünf Minuten Gedanken lesen können. Die Klingenhalle füllte sich und die Stimmung steigerte sich auch im Minutentakt. Als es dann soweit war und die HSG in den Kabinengang gerufen wurde ihnen bewusst was nun auf sie zukam.
Zu erst lief der VFL Gummersbach ein und die Steigerung der Lautstärke haben auch unsere D-Jugendlich mitbekommen und da jubelten nach meiner Schätzung „nur“ 350 Zuschauer! Dann kam ihr großer Moment, das Licht ging aus und die HSG Kinder liefen gemeinsam mit den BHC Stars auf das Spielfeld und jetzt wurde getrommelt und der Großteil der 2750 Zuschauer (restlos ausverkauft laut BHC) bejubelten ihr Mannschaft und die HSG D-Jugend mitten drin! Also ich denke der/die ein oder andere waren ziemlich erleichtert als sie vom Feld rennen durften. Die ganze Sache muss sie schon beeindruckt haben, denn nach dem sie ihre Sitzplätze eingenommen hatten, war ich auf einmal von BHC Fans umgeben.
Das Spiel begann und jeder BHC Treffer wurde bejubelt! Treffer des VFL Gummersbach hingegen waren nicht so geschätzt. Die erste Spielhälfte blieb Spannend und ein Halbzeitstand 16:18 war ja noch keine Entscheidung. Leider, aus Sicht unserer Kids und dem größten Teil der Besucher, verlief die zweite Spielhälfte für die Gäste deutlich besser und der heimische BHC geriet auf die Verliererstraße. Das tat der Stimmung in der Halle und bei unseren Kindern keinen Abbruch! Dafür sorgte bei unserer D-Jugend auch der unermüdliche Einsatz von Bergi ein echter „Bergischer Löwe“ der die Stimmung immer wieder anheizte. Das half aber alles nichts, die Gummersbacher waren an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft und entschieden das Spiel für sich (27:34).
Sollte eines der Kinder enttäuscht gewesen sein über den Ausgang des Spiels, so legte sich diese während der abschießenden Autogrammstunde. Ich denke die BHC Spieler erfüllten auch jeden Autogrammwunsch trotz der Niederlage. So machten wir uns nach einem langen aber schönen Abend auf den Heimweg und ich hoffe alle konnten gut einschlafen.
Zum Schluss möchte ich mich bei den Eltern bedanken, die durch ihre rege Teilnahme, uns den Transport der Kinder sehr erleichtert haben und das am 2. Weihnachtsabend. Bei Ken der uns den Kontakt zum BHC herstellte. Ein besonderer Dank geht aber an die Verantwortlichen des Bergischen HC, die uns dieses schöne Erlebnis möglich machten!