Musiker von Maze machen richtig Stimmung beim Waldfest

Volmarstein. Bis zu 400 Besucher tummelten sich beim Waldfest am Wochenende auf dem Festgelände an der „Alten Schule“ in Grundschöttel. Pressewart Ken Baltruschat von der Handballspielgemeinschaft (HSG) freute sich über die vielen Gäste. „Wir mussten sogar heute Morgen noch einmal Pommes und Würstchen nachkaufen, weil fast nichts mehr da war“, erzählte er am Sonntag. Schon zum Dämmerschoppen am Freitag versammelten sich viele Gäste aus Grundschöttel und den umliegenden Ortsteilen auf dem Gelände, um ganz entspannt in das Festwochenende zu starten.

Am Samstag war ab 15 Uhr zu Kaffee, Kuchen und deftigen Leckereien eingeladen. Außerdem gab es eine Schminkaktion für Kinder, eine Tombola und Torwandschießen. Als besonderen Höhepunkt hatten die Veranstalter in diesem Jahr zum ersten Mal Live-Musik für den Samstagabend organisiert. Die Band Maze aus Hagen war eigentlich nur für eineinhalb Stunden gebucht – am Ende wurden es gute drei Stunden, die sie auf der Bühne standen. Sängerin Joy war nach dem Auftritt absolut begeistert. „Es war ein tolles Publikum, und wir hatten viel Spaß“, freute sie sich. Auf Bitten des Publikums hatte sie sich zum Schluss sogar zu einem spontanen Helene-Fischer-Cover überreden lassen. „Eigentlich hatte ich den Song noch nicht richtig geprobt und wollte nicht singen“, lachte sie nach dem Auftritt. Aber das Publikum sang einfach mit, und zusammen klappte es dann auch ganz gut.

Auch Ken Baltruschat lobte den Einsatz der Band: „Wir wollen auch in Zukunft Live-Musik etablieren und werden uns dann sicher wieder an Maze wenden.“

Reibungsloser Ablauf

Dank der Ordnungspartnerschaft zwischen der Stadt Wetter und der HSG lief das Fest auch im Hinblick auf befürchtete Unruhen reibungslos. Wie auch in den Vorjahren gab es wieder Einlasskontrollen, und Mitarbeiter von Ordnungsamt und Sportverein sorgten im eingezäunten Bereich für Sauberkeit und Sicherheit. „Bis jetzt wäre mir auch nicht bekannt, dass es Beschwerden von Anwohnern oder ähnliches gegeben hätte“, so Ken Baltruschat am Sonntagmittag. Allerdings distanziert sich die Handballspielgemeinschaft ausdrücklich von Geschehnissen außerhalb des Festgeländes. „Der Bereich ist klar eingeteilt, und hier tragen wir die Verantwortung. Was darüber hinaus auf den Wegen und dem umliegenden Gelände passiert, bekommen wir natürlich nicht alles mit und können es auch nicht kontrollieren“, so Baltruschat.

Musiker von Maze machen richtig Stimmung beim Waldfest | DerWesten – Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-wetter-und-herdecke/musiker-von-maze-machen-richtig-stimmung-beim-waldfest-aimp-id9481682.html#plx1703331233