Knappe Niederlage gegen die SG Schalksmühle/Halver II – gute Einstellung und viel Kampf reichen nicht ganz

Hallo liebe Fans der HSG, liebe Gäste,
Am Samstag sahen die Zuschauer im Sportzentrum Oberwenger ein packendes Handballspiel. Viel Kampf und Willen, auf beide Seiten und Spannung bis zur letzten Sekunde. Leider hat es nicht  zum erhofften Punktgewinn gereicht und wir mussten uns denkbar knapp, bei unserer Rückkehr in die Landesliga, der SG aus Schalksmühle/Halver geschlagen geben. Mark Schür wird zum Helden der SGSH II und dennoch können meine Jungs stolz auf Ihre Leistung sein.

Zum Start in die neue Saison hatten wir uns viel Vorgenommen. Aber auch die SG wollte die Punkte haben. So entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Die ersten Minuten gehörten der Mannschaft von Dirk Paffenbach und Eckert Herzog. Durch einfache Verlagerung fanden die Spieler immer wieder einen einfachen Weg zum Tor. So konnte sich Schalksmühle auf 4:2 absetzen. Nach 10 Minuten hatten wir das Spiel aber wieder ausgeglichen (4:4). Man konnte nun schon erahnen, dass sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnen. So  konnte sich in den folgenden 20. Minuten keine Mannschaft auf mehr als ein Tor absetzen. Mit der Halbzeitsirene schafft die SGSH noch den Anschluss zum 16:15.
Wir kamen gut aus der Kabine und haben durch eine Umstellung in der Abwehr, die 6:0 wurde zu einer 5:1 Deckung, besser als Schalksmühle/Halver ins Spiel. Schnell erspielten wir uns eine drei Tore Führung und konnten diese bis zur 45. Minute auf 24:20 ausbauen. Alles sah nach dem erhofften Punktgewinn aus. Doch diese Führung brachte nicht die Sicherheit das Spiel weiter zu dominieren. Es wurde eher schlimmer. Auf einmal agierten wir im Angriff Kopflos und arbeiteten nicht mehr im Team. Einzelaktionen brachten nur Freiwürfe und Schalksmühle/Halver kam zurück ins Spiel. Es war das erste Mal, dass di SGSH Ihre große Stärke, das Umschaltspiel, zeigen konnte. Durch Ballverluste, Fehlwurfe und technische Fehler, kam der Gast zu  vier schnellen Toren in Folge und konnte in der 54. Minute erstmals im zweiten Abschnitt die Führung übernehmen (26:27). Eine Minute später Führte die SG mit 26:28. Doch die Jungs gaben alles! Wir kamen zurück und konnten drei Minuten vor dem Ende ausgleiche (28:28). Doch die SG spielte clever und ging nochmals mit zwei Toren in Führung. Wir versuchten alles. In der Abwehr wurden wir noch etwas offensiver und konnten so eine schnellen Ball per TG im Tor von Mark Schür unterbringen.  Ein Tor Vorsprung Ballbesitz und noch 60. Sekunden, so sah es für die SG nun aus. Wir blieben offensive und wollten mindestens den einen Punkt. Doch bei der nächsten Abwehr Aktion erhielten wir eine zwei Minuten Strafe und standen so in Unterzahl auf der Platte. Aufgeben kam nicht in Frage. Wir zwangen Schalksmühle/Halver zum Abschluss ohne Torerfolg. 20 Sekunden Zeit das Tor zu machen. Durch einen guten pass zum Kreis bekamen wir nochmals einen 7.Meter. 59:57 Minuten gespielt 29:30 und 7.Meter für uns. Viel spannender geht es nicht. Florian Schlabach übernahm die Verantwortung. Doch diesmal gewann Schür das Duell und wurde zum Helden.

Kommentar Stefan Wildförster: „ Die Jungs haben das super gemacht und sich leider nicht belohnt. Das kommt vor. Wir müssen die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel ziehen und schon am Sonntag in Dortmund besser machen!“

Kader HSG Wetter-Grundschöttel:
Alexander Schmidt, Stefan Goldkuhle, Sebastian Braune (4), Marcel Handge (2), Lukas Wicher (5), Michael Pelka (2), Armin Brauer (2), Daniel Langenscheidt , Kai Reuter (7), Maik Rehr (3), Sebastian Middeldorf (1), Florian Schlabach (2), Tim Wupper (2) es fehlten Fabian Blechschmidt und Julian Ladener