Die Sporthalle Oberwengern bleibt eine Festung für den Bezirksligisten HSG Wetter/Grundschöttel. Auch gegen den ambitionierten Wittener TV gewann die Mannschaft um Trainer Nils Krefter auf heimischen Parkett und konnte so wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Beim 28:25 (15:14)-Erfolg kam die HSG vor allem über Tempo zu einfachen Toren, was Krefter besonders freute: „Das haben wir wirklich sehr gut gemacht, ich hoffe wir können das konservieren.“

 Mitte des ersten Durchgangs setzte sich Wetter nach einem 3:0-Lauf erstmals ab, bis zur Pause kam der Tabellenvierte aus Witten aber wieder zurück in die Begegnung. Im zweiten Abschnitt konnte sich kein Team mehr deutlich absetzen. Erst gegen Ende der Partie sorgten Marc Bonnermann und Lauritz Zeschky mit zwei Treffern in Serie für die Entscheidung.

Besonders stark präsentierte sich Jan Weyer, der immer wieder mit hohem Tempo auf die Deckung des Gegners ging und insgesamt zehn Mal aus dem Feld erfolgreich war. „Ich hoffe, er bleibt jetzt weiter fleißig. In dieser Form hilft er uns enorm“, sagt Nils Krefter und hofft auf Konstanz bei seinem Rückraumspieler. Durch den überraschenden Erfolg sind die Wetteraner nach Punkten wieder gleichauf mit dem FC Erkenschwick, den die HSG durch die Niederlage im direkten Duell vor einer Woche vorbeiziehen lassen musste. Erkenschwick bekleidet aktuell den ersten Nichtabstiegsplatz in der Bezirksliga Ruhrgebiet.

HSG: Klawonn, Schmidt; Weyer (10), Bonnermann (8/4), Brauner (3), Zeschky (3), Reuter (2), Wildförster (2), Orth, Stiefermann, Langenscheidt, Wupper, Handge, Braune.